Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Apfelfest 2023 – Die aktuellen Informationen zum Fest in diesem Jahr finden Sie hier:
Apfelfest 2023

 

 

Erstes Apfelfest 2022

Das erste Apfelfest für Rothenstein und Oelknitz konnten wir am 8. Oktober 2022 erfolgreich ins Leben rufen und trotz regnerischem Wetter kamen über 300 Gäste!

Das neue Fest hatte zwei zentrale Ziele:

  • Förderung des Interesses an heimischem Streuobst und seiner Nutzung
  • Preisverleihung und Information zum Wettbewerb “Insektenfreundlicher Garten”

Die Gemeinde Rothenstein bewarb sich 2021 erfolgreich als “insektenfreundliche Gemeinde” um Landesmittel und konnte damit 35 junge Apfelbäume auf Gemeindewiesen in Rothenstein und Oelknitz anpflanzen lassen. Unser Verein möchte diese Initiative unterstützen und das langfristige Interesse am heimischen Streuobst stärken. Wir holten dazu eine mobile Mostpresse von ObstNatur  nach Rothenstein. Als Festplatz bewährte sich sehr gut die Wendefläche in der Schulstraße – direkt vor der Rothensteiner Streuobstwiese .

Höhepunkte der Veranstaltung waren ein reichliches Kuchenbuffet, mit Kaffee und frischem Apfelmost, Verkaufsstände mit lokalen Produkten, ein Auftritt des Rothensteiner Männerchores, Alpaka-Rundgänge für Kinder, ein Apfelschälwettbewerb und vieles mehr. Wir danken allen Gästen, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben, damit wir auch im kommenden Jahr wieder ein Apfelfest gestalten können.

Und hier einige Impressionen des Tages:

Alpakas beim Apfelfest
…. da geht das Obst in die Presse
reichlich Äpfel von einer Rothensteiner Streuobstwiese
Der Männerchor lässt sich vom Regen nicht beeindrucken
Infotafeln zu den Gärten im Wettbewerb
Preisverleihung an ein Gärtnerpaar
Die Mostpresse macht Saft und pasteurisiert. (alle Fotos: R. Schönherr)
Zurück zum Anfang