Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rothenstein ist eine selbständige Gemeinde mit den beiden Ortsteilen Rothenstein und Oelknitz. Diese Ortshälften liegen zu beiden Seiten der Saale am südlichen Ortsrand der Großstadt Jena. Die Verwaltungsaufgaben der Gemeinde werden übernommen durch die Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal mit Sitz in Kahla, eine Kleinstadt weiter südlich an der Saale.

Die Einwohnerzahl beträgt zurzeit ca. 1150 Personen. Viele Bürgerinnen und Bürger sind Pendler und gehen einer Erwerbstätigkeit in Jena oder weiter entfernten Städten in Thüringen nach. Rothenstein hat aber auch eigenes Gewerbe, Einzelhandel und zahlreiche örtliche Handwerksbetriebe.

Im Zentrum der Gemeinde, auf Oelknitzer Seite der Saale befindet sich mit dem Dorfanger ein zentraler Treffpunkt, auf dem regelmäßig Feste veranstaltet werden, aber auch Angebote wie Beachvolleyball und Basketball sind hier sehr beliebt. Durch die Fertigstellung eines Tunnels durch den Trompeterfelsen bei Rothenstein wurde 2022 erstmals eine Umgehung für die Bundesstraße 88 geschaffen und beide Ortsteile von erheblichem Straßenverkehr entlastet. Dadurch bietet sich nun auch auf Rothensteiner Seite erstmals wieder die Möglichkeit, auch hier eine neue und attraktive Ortsmitte in der Nähe der Saalebrücke zu schaffen. Dies ist ein großes Ziel für die kommenden Jahre, das die Gemeinde mit Hilfe von Landesfördermitteln zur Dorferneuerung angehen wird.

Zurück zum Anfang