Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Interessengemeinschaft Rothensteiner Felsen e.V.

Im Jahr 2004 gründeten Freunde und Gleichgesinnte die IG Rothensteiner Felsen e.V. mit dem Ziel, den Rothensteiner Felsen wieder für die Allgemeinheit nutzbar zu machen. Der Rothensteiner Felsen mit dem Aussichtspunkt Bastei, der weithin im Saaletal als hochaufragender rötlicher Felsen sichtbar ist, hat eine bewegte Geschichte hinter sich, wobei die Erinnerung bis in den Dreißigjährigen Krieg zurück reicht. So existiert eine Sage aus jener Zeit, in der ein Trompeter mit seinem Pferd auf der Flucht vor gegnerischen Truppen vom Felsen hinunterspringt.
Vor dem zweiten Weltkrieg war das Areal kultureller Mittelpunkt des Dorflebens: Dorffeste, Sängerwettstreite, Plantänze, Sportfeste und vieles mehr fanden hier statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war mit der Einrichtung des Schießplatzes der Sowjetarmee ein ungehinderter Zugang nur noch im unmittelbaren Bereich der Bastei bis 1969 möglich. Danach hatten die Sowjetarmee und später die NVA auch dieses Gebiet für sich in Beschlag genommen, was sich bis zum Ende der DDR fortsetzte. Erst im April 2003 konnte das Gelände wieder von der Gemeinde Rothenstein übernommen werden. Der über drei Jahrzehnte dauernde „Dornröschenschlaf“ der Bastei hatte natürlich seine Spuren hinterlassen. So zeigte sich bei der ersten Besichtigung ein wild verwachsenes, kaum zugängliches Gelände. Nach unzähligen Arbeitseinsätzen konnte im selben Jahr beim ersten Basteifest die Wiedereinweihung des Festplatzes gefeiert werden. Herausragend war dabei die Neugestaltung des Aussichtspunktes Bastei. Seitdem ist das Basteifest jährlicher Höhepunkt des Vereinslebens.

Leider konnte es wegen zu hoher Waldbrandgefahr und der Coronamaßnahmen in den letzten Jahren nicht stattfinden. Die IG Rothensteiner Felsen hat derzeit 23 Vereinsmitglieder und setzt sich unter anderem für die Herstellung, Erhaltung, Instandsetzung und Beschilderung der Wanderwege und Rastplätze ein.
Daneben bringt sich die IG seit ihrer Gründung aktiv in das Gemeindeleben ein und veranstaltet neben den Arbeitseinsätzen auch andere interne Veranstaltungen wie Ausflüge und Bildungsfahrten.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt:
IG Rothensteiner Felsen e.V.
c/o Uwe Zehrt
Zu den Görzen 1
07751 Rothenstein
E-Mail: BasteivereinRothenstein@web.de
Tel.: 015202846300

Impressionen von Arbeit und Feiern auf dem Felsen
(Fotos Uwe Zehrt)

Zurück zum Anfang