Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung des Vereins DAS DORF Rothenstein-Oelknitz e.V.

Mitten im Corona-Winter 2020 gründete sich unser Verein unter recht schwierigen äußeren Bedingungen. Vorangegangen war im Dorf eine Phase des intensiven Gedankenaustauschs, zur Vorbereitung eines “Gemeindlichen Entwicklungskonzepts” für einen Antrag als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung. Dass dieser Antrag der Gemeinde letztlich erfolgreich war, ist mit darauf zurückzuführen, dass ein Diskussionsprozess angestoßen wurde, der viele Beteiligte aus allen Altersschichten, Alteingesessene und Zugezogene zusammenbrachte. Dieser positive Erfahrungsaustausch und das Gefühl, unser Zusammenleben in der Gemeinde gemeinsam nachhaltig fördern zu können, brachte schnell die Idee, auch nach der Auflösung des “Dorf-Entwicklungsbeirats” in irgendeiner Form gemeinsam weiterzuarbeiten.

Nach dem ersten Entwurf für die Satzung eines Fördervereins für das Dorf und öffentlichen Aufrufen zur Gründungsversammlung, mussten die weiteren Aktionen dann erst einmal als Videokonferenzen abgehalten werden. Dennoch beteiligten sich weit über 20 Interessierte aus beiden Ortsteilen und 17 Personen schlossen sich der Neugründung an.

Warum überhaupt noch ein Verein?

Natürlich gab es ja in unserem Dorf schon viele aktive Vereine, die sich über neue Mitglieder freuen, warum noch ein Verein?
Während unsere bestehenden Vereine sehr fokussierte Vereinsziele verfolgen, wie die Pflege des Basteifelsens, Feste am Dorfanger, Unterstützung der Feuerwehr usw., möchte sich der neue Verein möglichst breit und auf vielen Ebenen für Dorfleben und Dorfentwicklung einsetzen. Dabei sollen auch alle diejenigen erreicht und angesprochen werden, die vielleicht schon länger im Ort wohnen, aber noch wenig Zugang zum Vereinsleben gefunden haben. Besondere Schwerpunkte der Aktivität sollen z.B. beim Naturschutz oder bei der Förderung der Kultur liegen, die in dieser Form bisher nicht auf der Agenda der Vereine standen. Gleichzeitig ist aber schon in der Gründungssatzung festgehalten, dass das Zusammenwirken mit den anderen Vereinen am Ort, ein ganz zentrales Anliegen des Dorfvereins sein soll, der sich gerne zur breiten Beteiligungsplattform und zum Projektträger für neue Impulse und Denkanstöße entwickeln möchte.

Diese breite Zielsetzung des Vereins schlug sich dann auch im Namen wieder, denn im Zentrum aller Bemühungen sollen nicht nur der Naturschutz, die Kultur oder vielleicht die Jugendförderung stehen, sondern eben DAS DORF als Ganzes, in allen seinen Facetten und für alle, die hier am Ort leben, mit ihren Interessen und Bedürfnissen. Besonders wichtig bei der Namensgebung ist uns der Bindestrich zwischen Rothenstein und Oelknitz, denn das “Brückenbauen” zwischen unseren beiden Ortsteilen ist ein ganz zentrales Ziel aller Bemühungen.

Foto: Kristina Schönherr

 

 

Die ersten Vorstandsmitglieder bei der Vereinsgründung 2021: hinten von links Ralf Claus (stellvertretender Vorsitz), Roland Schönherr (Vorsitzender), vorn von links, Angelika Wilfling (Schatzmeisterin), Barbara Limpert (Beisitzerin) und Carola Wölfel (Schriftführerin).

Zurück zum Anfang