Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Unser Chor besteht seit dem Jahr 1891!
Gründungsvater ist Karl Richard Fratzscher – ein Ehrenbürger Rothensteins seit 1926. Er war damals als Lehrer und Organist der hiesigen Kirchgemeinde tätig.
Durch die Wirren der Zeit hat sich dieser Männerchor erhalten und pflegt das heimatliche Liedgut. Jedoch gibt es nicht nur “olle Kamellen” zu singen. Unser Repertoire umfasst außer traditionellen Volks- und Heimatliedern auch Flottes aus moderner Zeit! So haben unsere Chorleiter immer ihre eigenen Beiträge für unser aktives Liedgut erbracht. Im Allgemeinen singen wir vierstimmige Satzgesänge a capella.

Die Sänger kommen schon längst nicht mehr nur aus Rothenstein! Unsere Mitglieder sind aus Jena, Maua, Oelknitz, Schöps, Rothenstein, Altenberga, Altendorf und Zimmritz.
Wir treffen uns wöchentlich mittwochs im Sängerheim in Rothenstein (unterhalb der Fahrschule) um 19:00 Uhr zur Sangesprobe.

Jeder, der Spaß am Singen und an der Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen, denn Nachwuchs und Verstärkung sind jederzeit willkommen. Kommt einfach zur Probe um zu schnuppern!

Trotz konzentrierter Probenarbeit ist auch immer viel Gemütlichkeit, Spaß und Zusammenhalt mit am Start!
Das sieht dann in etwa so aus:


Die Stimmen im Uhrzeigersinn: 1.Tenor, 2.Tenor, 2.Bass, 1.Bass

Unser Verein kümmert sich außerdem um das Gedenken an den Gründer des Männerchors Rothenstein, indem er die Pflege und Erhaltung von “Fratzschers Ruh” übernommen hat. Das ist eine kleine Sitzgruppe, gelegen auf dem Weg zur Bastei.

Kontakt:
Gregor Maess
Telefon 036424 828924
Email: maennerchor.rothenstein@web.de

(alle Fotos: Gregor Maess)
Zurück zum Anfang