Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im Sommer 2022 riefen wir auf zum Wettbewerb “Insektenfreundlicher Garten” und 7 Gärtnerinnen und Gärtner nahmen daran teil. Beim Rundgang an einem Wochenende im Juli nahm sich unsere Jury viel Zeit für jeden Garten und besonders durch Prof. Hellwig erfuhren die Gärtner:innen auch selber noch viel Interessantes über die Insekten und Pflanzen in ihren Gärten.

Wichtige Bewertungskriterien:

• Insektenfreundliche Bepflanzungen mit einem Nahrungsangebot für Insekten rund ums Jahr
• Wohnungsmöglichkeiten und Nisthilfen für möglichst viele Insektenarten
• Das Angebot von Wasserstellen
• Die Gesamt-Gestaltung des Gartens

Die prämierten Gärten:

Im Wettbewerb ging es weniger ums Gewinnen und vielmehr um die Werbung für insektenfreundliche, nachhaltige Gartengestaltung. Unsere Jury erfuhr sehr viel von den Gärtnerinnen und Gärtnern und wir hoffen, dass auch diese selbst noch viel Wissenswertes über ihre eigenen Gärten erfahren haben. Am Ende gab es aber natürlich auch eine Reihenfolge der Gärten, die am besten zu den gefragten Kriterien passten und damit auch diese 3 Gewinnergärten aus 7 Gärten, die allesamt sehr schön und im besten Sinne insektenfreundlich waren:

  1. Der Garten von Frau Pfützenreuter in Oelknitz
  2. Der Garten von Familie Krebs in Oelknitz
  3. Der Garten von Familie Beyertt in Rothenstein

Möchten auch Sie einmal einen Botaniker in Ihren Garten einladen? Sind sich schon immer daran interessiert, dass nicht nur Blumen sondern auch die Insekten sich in Ihrem Garten wohlfühlen? Dann freuen wir uns auf Sie, nehmen Sie doch einfach Teil am Wettbewerb Insektenfreundlicher Garten 2023!

Die Jurymitglieder 2022 waren:

Prof. Dr. Frank Hellwig, Leiter des Botanischen Gartens Jena
Barbara Limpert
Angelika Wilfling
Burkhard Jahn
Udo Junghanns

(ein Garten in Oelknitz, Fotos B. Limpert)
Zurück zum Anfang