Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Steinzeitfunde

Steinzeitfunde

Ereignis-Datum: 1. Januar 0000

Magdalénien:

Schon vor rund 13.000 Jahren, in der jüngeren Altsteinzeit, lebten Menschen im Bereich des heutigen Oelknitz und hinterließen ihre Spuren. Bei archäologischen Grabungen am Sandberg (Helenenberg) wurden beispielsweise in Elfenbein geschnitzte Frauenstatuetten (“Venus von Oelknitz”) und in Stein geritzte Wildpferd-Skizzen geborgen. Die steinzeitlichen Jäger fanden hier im Saaletal offenbar hervorragende Jagdbedingungen. Sie erlegten vor allem Wildpferde, Hasen und Füchse, gelegentlich aber auch einmal ein Wollnashorn oder ein Mammut, wie Knochenfunde bei der Ausgrabung belegten. Wer die Zeugnisse unserer Vorfahren gerne im Original sehen möchte, sollte sie in Weimar besuchen, im Museum für Ur- und Frühgeschichte des Landesmuseums Thüringen.

Museum für Ur- und Frühgeschichte

 

Venusstatuette
Eiszeitliche Venusstatuette
Frauen-Statuetten im Museum für Ur- und Frühgeschichte, Weimar (Foto Paul Seidel)

 

 

Zurück zum Anfang