Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auf frischer Tat ertappt!

Wussten Sie schon, dass auch in unseren Breiten die Waschbären längst zu Hause sind?

Dieser kleiner Bursche hat in einem Garten in Rothenstein seit längerem sein nächtliches Unwesen getrieben und gesucht was essbar sein könnte, aber er wollte sich nie zeigen. Mit einer Kamera-Falle wurde er nun mitten in der Nacht auf frischer Tat ertappt.

Waschbären sehen ja niedlich aus, aber nicht jeder freut sich über ihre Besuche und auf dem Dachboden möchte den kleinen Bären wohl niemand haben. Tagsüber schläft er meist in Baumhöhlen oder anderen ruhigen Orten, aber nachts geht er dann auf Nahrungssuche und dabei ist er nicht wählerisch. Wer ihn gar nicht erst einladen möchte, der sollte alle Mülltonnen und Abfallbehälter sicher verschlossen halten, Fleisch und Fischreste oder Brot nicht auf den Kompost werfen und kein Haustierfutter über Nacht draußen stehen lassen….. denn das ist natürlich eine Einladung für die Kleinbären, eben leichter zu erbeuten als Mäuse oder Frösche. Leider sind die Bären als natürliche Allesfresser auch dafür bekannt, dass sie der Vogelwelt durch Nestplünderung Schaden zufügen können, sowohl bei Bodenbrütern als auch auf Bäumen. Als invasive Art darf er in Thüringen ganzjährig bejagt werden, der Bestand der Waschbärenpopulation ist aber weiterhin zunehmend.

Wer noch mehr über die nächtlichen Jäger wissen möchte kann hier nachschauen:

NABU – Der Waschbär

 

 

 

Zurück zum Anfang