Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Botanische Einblicke

Zur geführten Botanischen Wanderung mit Professor Frank Hellwig trafen sich am Samstag 3. Juni etwas über 20 Interessierte aller Altersgruppen am Schießplatz Rothenstein. Auf der rund dreistündigen Wanderung im Sonnenschein erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte des Naturschutzgebietes und vor allem über die vielseitigen Pflanzen die dort zu Hause sind. Wir fanden und bewunderten natürlich auch die Orchideen, für die der Spitzenberg ja bekannt ist, aber vielleicht noch interessanter waren die vielen Besonderheiten, die Prof. Hellwig zu allen Pflanzen zu berichten wusste. Es ging nicht zuerst darum, wie eine Pflanze heißt oder ob sie selten oder häufig ist, sondern mit welchen ausgefallenen Tricks und Anpassungen jede Pflanze und jede Blüte perfekt an ihre Umgebung und oft an das Zusammenspiel mit Insekten angepasst ist. Am Ende gingen Kinder und Erwachsene mit vielen bleibenden Eindrücken nach Hause und sicher auch mit neu entflammter Bewunderung für die Natur vor unserer Haustür.

Der Verein DAS DORF Rothenstein-Oelknitz e.V. bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Professor Frank Hellwig für diesen anregenden Rundgang, der gerade auch für botanische Anfänger einen wunderbaren Einstieg in die spannende Welt der Pflanzen bot.

Weitere Impressionen zur botanischen Wanderung finden Sie hier in der Galerie:

https://www.rothenstein-saale.de/galerien/botanische-wanderung-am-schiessplatz-im-juni-2023/

Prof. Hellwig hat die Professur für spezielle Botanik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne und ist damit auch Direktor des Botanischen Gartens Jena. Daneben ist er Vorsitzender der Thüringischen Botanischen Gesellschaft e.V.

Zurück zum Anfang