Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rothenstein in alten Fotos

Die Zeiten sind schnelllebig und auch unser Dorf verändert sich ständig. Schön, dass einiges in Fotos festgehalten wurde, wie hier durch die Fotografen Christian Borchert und Dietrich Kunert, die 1978, bzw. 2001 in ihren Schwarzweißfotos Eindrücke und Portraits aus Rothenstein festgehalten haben. Diese Bilder sind öffentlich zugänglich in der “Deutschen Fotothek” an der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Vielen Dank an die SLUB, die der Reproduktion dieser Fotos hier auf der Gemeinde-Homepage freundlich zustimmte.

Kein Wunder, dass 1978 – in einem anderen Staat – doch so manches etwas anders aussah. Aber sicher erinnern sich noch einige der älteren ans “Landwarenhaus”, die “Artur-Becker-Oberschule” (heute Grundschule “Am Trompeterfelsen”) oder vielleicht auch an einige der Gesichter? Dagegen ist 2001 nun wirklich noch nicht so lange her; aber auch in der kurzen Zeit gab es Veränderung, so stand damals noch der Ratskeller, der heute fast vergessen ist.

Deutsche Fotothek – Rothenstein

 

Zurück zum Anfang