Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Trompeterfelsen im Jenaer Volksblatt

Rothenstein im Jenaer Volksblatt 1934

Wenn Sie im zurückliegenden Jahr vielleicht manchmal das Gefühl hatten, jeder Blick in die Tageszeitung bringt nur schlechte Nachrichten, dann gönnen Sie sich doch zum Jahresausklang mal einen Blick ins historische Jenaer Volksblatt aus dem Sommer 1934. Dort beschreibt in der Sonderbeilage „Hinaus in die Ferne“ der Lehrer Gustav Mohr aus Jena eine Wanderung über Rothenstein in die Heide am Hornissenberg bei Altenberga. Was dort über unser Dorf und den Trompeterfelsen zu lesen ist, dürfte auch heute noch viele freuen:
Das freundliche Dörfchen muss schon seit alters tüchtige, streitbare Mannen gehabt haben…… das alles beweist mir den großzügigen und feinsinnigen Menschen in Rothenstein.“
Etwas später heißt es: „Von der Bastei aus sieht man die Heimat in ihrer ganzen Schönheit vor sich liegen“.

Na dann viel Freude beim weiteren Lesen! Und wem die Frakturschrift Mühe macht, bittet vielleicht einfach mal die Oma um Hilfe beim Entziffern.

Aus aktuellem Anlass:  Geht doch alle mal wieder auf die Bastei!
Am 28.12.2023 ab 14 Uhr kümmert sich die Interessengemeinschaft Rothensteiner Felsen e.V. um Felsenglühen und leibliches Wohl!  

Zum Jenaer Volksblatt:
Wie das Titelblatt schon sagt, wurde das sozialliberale Volksblatt gegründet durch Ernst Abbe (1890). Erst 1941 musste die Zeitung eingestellt werden, „um Mensch und Material für kriegswichtige Zwecke freizumachen“.

Quellenangabe: Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, 2 Hist.lit.VI,46/8 :45.1934.

Die komplette Zeitung zu dem Tag finden Sie hier:

Nr. 197 : Freitag, den 24. August 1934 – JPortal (uni-jena.de)

 

 

Zurück zum Anfang