Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dauerthema Brückensperrung

Leider gibt es noch immer keine guten Nachrichten zur bevorstehenden Brückensanierung mit geplanter Sperrung für Fußgänger und Radfahrer. Aktuell berichtet auch die Lokalzeitung darüber unter dem Titel:

Bürgerprotest: Brückensperrung im Saale-Holzland stößt auf Widerstand

OTZ zur Brückensperrung (14.03.24)

Die Brücke über die Saale, die Rothenstein und Oelknitz verbindet, muss grundhaft saniert werden, was schon lange bekannt war. Die Planung dieser Kreisstraße K166 liegt beim Landkreis und wir wurden als Gemeinde nur informiert, dass die Brücke für mehrere Monate während der Sanierung nicht für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein wird. Die ausgeschriebene Bauzeit läuft vom 3. Juni bis zum 30. November diesen Jahres. Es gibt dazu keine sinnvolle Umleitung, denn der B88 Tunnel ist für Radfahrer und Fußgänger bekanntlich nicht nutzbar. Auf Anfrage eines Gemeinderats-Mitglieds bestätigte das Landratsamt (Auszug):

Während dieser Zeit muss aus Sicherheitsgründen die Brücke dem Gemeingebrauch entzogen werden, auch für den Fußgänger- und Radverkehr. Einzige Ausnahme: Feuerwehrkräfte können im Einsatzfall die Baustelle fußläufig passieren.

Diese Sachlage hinterlässt viel Ratlosigkeit und die Frage, ob es tatsächlich in Thüringen im Jahr 2024 zulässig ist, bei einer solchen Planungsleistung die Belange von Fußgängern und Radfahrern vollständig zu ignorieren? Aus Oelknitz gehen Grundschulkinder zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule in Rothenstein, viele ältere Menschen gehen über die Brücke nach Rothenstein zum Einkauf (Netto) und zum Hausarzt und viele Radfahrer aus Oelknitz und den Nachbardörfern brauchen die Brücke täglich für ihren Weg zur Arbeit nach Jena. Hier verläuft auch der vom Land Thüringen touristisch vermarktete Saaleradweg, für den dann keine Umleitung existiert. Auch mit der Saale-Unstrut Tourismus GmbH wurde dazu keine Absprache getroffen, wie von dort bestätigt wurde. Wenn die Baumaßnahme technisch nur möglich ist, wenn Fußgänger ausgeschlossen sind, dann wäre eine Behelfsbrücke nötig gewesen. Das ist bekanntlich dann möglich wenn Autoverkehr betroffen ist (B88), aber offenbar nicht für Fußgänger und Radler.

Unterschriftensammlung: Aktuell werden durch BM Kühne und Gemeinderat Benda Unterschriften gegen diese Planung gesammelt. Auch Sie können mit Ihrer Unterschrift einen Beitrag leisten und die dringende Forderung nach einer besseren Lösung unterstützen!

Vielleicht ist schon am Dienstag Gelegenheit um noch etwas mehr zu erfahren oder doch zumindest um einem Landtagsabgeordneten die Stimmungslage zu übermitteln: Die CDU lädt zum Bürgerstammtisch im Sängerheim am Dienstag 19.03.24 um 18 Uhr. Der Abgeordnete Stephan Tiesler hat sicher einen guten Draht zu seinem Parteifreund und Noch-Landrat Andreas Heller.

Neben diesem großen Problem am Horizont sind aktuell leider auch noch zwei begrenzte Verkehrsbehinderungen zu beachten:

  • 17.03.24 Autokorso Kahla und B88 (Motto: Ohne Mittelstand kein gutes Land!), zwischen 15 und 20 Uhr vom Gewerbegebiet im Camisch über B88 bis Rothenstein Kreisel dann zurück und durch Kahla
  • 20.03.24 Vollsperrung der Saalebrücke von 12 bis 20 Uhr für Arbeiten an den Bahngleisen
Zurück zum Anfang