Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rückblick aufs Apfelfest 2023

Das diesjährige Apfelfest hatte Glück mit dem Wetter und lockte viele interessierte Gäste an.

Während den ganzen Tag über die Mostpresse neben dem Bauhof haltbaren Apfelsaft produzierte, lief ab 13 Uhr ein buntes Fest auf der Wendefläche der Schulstraße. Lokale Produkte waren an den Ständen zu erwerben und der Stand der Kleiderbörse sorgte für die Gelegenheit, gespendeten Kleidungsstücken ein zweite Chance zu geben.

Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr die Vorstellung der besonders insektenfreundlichen Gärten, die im Sommer von der Garten-Jury besucht wurden. Es gab viel Lob für alle Gärtnerinnen und Gärtner, mit besonderer Auszeichnung für den Garten von Frau Angela Naumann und Familie Brenn. Vielen Dank auch hier noch einmal für die großartige fachliche Unterstützung durch Prof. Frank Hellwig.

Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Gäste Kaffee, Kuchen und auch herzhafte Suppen und Brote. Viele Kinder freuten sich über Rundgänge mit Alpakas und übten sich im Apfelschälen beim Wettbewerb um die längste Schale. Vielen Dank auch an die Tanzgruppe, die von Frau Edith Carl angeleitet wurde und sicher viele motivierte, sich auch mal wieder im Tanz zu versuchen.

Auf der frisch gemähten Streuobstwiese konnten über 50 Bilder zum Thema Apfel und Apfelbaum bewundert werden, die in den Wochen vorher von den Grundschulkindern in Rothenstein gemalt wurden. Alle Gäste konnten Wertungspunkte vergeben, sodass am Ende einige Bilder als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen. Natürlich bekommen nach den Ferien alle Künstlerinnen und Künstler noch ein kleines Dankeschön für ihre tollen kreativen Werke.

(alle Fotos von C. Rosenkranz)

Weitere Einblicke zum Apfelfest am 30.09.2023 geben die Bilder hier in der Galerie

https://www.rothenstein-saale.de/galerien/apfelfest-2023/

 

Zurück zum Anfang